Vesna Kovacic

Kontakt:
Heidenheimer Str. 69
89075 Ulm
Telefon: 0731 46 4 46
Mobil: 0170 / 43 21 213
E-Mail: vesna.kovacic@gmx.de
www.vesna-kovacic.net

VITA:

  • Vesna Kovacic
  • 1954 geboren in Ormoz, Slowenien
  • 1975 Abitur an der Schule für angewandte Kunst, Kroatien
  • 1979 Diplom an der Kunstakademie Zagreb, Kroatien
  • 2002 eigenes Atelier in Ulm

Illustrationen - Auszüge

Prof. Eugen Gomringer schreibt über Vesna Kovacic:

Heute gehört sie für uns unzweifelhaft zur kleinen Spitzengruppe der Künstlerinnen in Deutschland, die durch naturwissenschaftliche Interessen den Bereich der Konstruktiven Kunst mit eigenen Experimenten erweitert haben. Vesna Kovacic befasst sich seit Jahren mit dem Thema der Wahrnehmung sowohl grundsätzlich-wissenschaftlich als auch als praktische Lebenserfahrung. In experimenteller Werkstatt-Laborarbeit prüft sie, welche Hintergründe die Wahrnehmung der Umwelt ausmachen bzw. in ihr enthalten sind und sich als Problematik darstellen lassen. Sie ist eine Künstlerin, der man den Leonardo da Vinci-Preis geben könnte, wäre eine solche Möglichkeit gegeben. Die Künstlerin kann demonstrieren, dass selbst den chaotischsten Erscheinungen eine ordnende Struktur zugrunde liegt. Entweder durch Drehung ihrer skulpturalen Säulen oder durch Rundumbesichtigung entpuppt sich die verborgene Übereinstimmung: Chaos versus Struktur versus Chaos. Dies zu entdecken macht Freude an der Kunst. Es ist eine Kunst mit ernsthaftem augenöffnendem, ja lehrhaftem Hintergrund.

Die Künstlerin

Meine Kunst ist als Foto-Präsentation nur eingeschränkt verständlich, deswegen verweise ich auf meine Video Filme auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=pG9Pz8fzvWs https://www.youtube.com/watch?v=uyKiBlW5_R8 https://www.youtube.com/watch?v=CKUhXDS7T04

 

 

Ausstellung der Bilder